Vorträge

Vorträge

borwin-bandelow-1

Konzepte für Seminare und Vorträge

Borwin Bandelow kann für Seminare und Vorträge gebucht werden.

 

Autorenlesung Literarischer Salon Hannover

Bandelow Angstbuch HNA 14.5.14

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) 14.5.14

 

Unterhaltsame Vorträge zu psychologischen Themen

„Keine Angst vor der Angst“
Auch wenn Angst ein ernstes Thema ist – man kann auch auf unterhaltsame Weise lernen, wie man mit ihr umgeht. Themen: Angsterkrankungen— Was hilft am besten? – Schüchternheit— Angst am Arbeitsplatz – Hilfe, ich soll befördert werden! – Warum habe ich bei beruflichen Entscheidungen zu wenig Mut? – Angst, der Raketenmotor für Erfolg—Wie kann ich meine Angst in Energie umwandeln?

„Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll – vom schwierigen Glück berühmt zu sein

Bei diesem Vortrag lernen die Teilnehmer auf unterhaltsame Weise etwas über den Zusammenhang zwischen Kreativität und den verschlungenen Pfaden der Psyche – dargestellt am Beispiel berühmter Stars. Der Vortrag basiert auf dem Buch „Celebrities – vom schwierigen Glück, berühmt zu werden“ (B. Bandelow, Rowohlt, 2006). Erkenntnisse der Hirnforschung werden auf leicht verständliche Weise vermittelt.

Führungskräfte-Seminare

Aus der Sicht eines Psychiaters, der die Menschen nicht nur seines Berufes wegen kennt und selbst viele Jahre Erfahrungen in der Personalbetreuung hat, kann Prof. Borwin Bandelow Führungskräften zahlreiche Hilfestellungen geben. Firmeninterne Seminare können mit Inhalten ganz nach Ihren Wünschen durchgeführt werden. Beispiele:
Eine kleine Charakterkunde
Hier lernen Teilnehmer vom Psycho-Profi, wie sie die psychischen Stärken und Schwächen ihrer Mitarbeiter erkennen können. Wer ist für welche Aufgabe geeignet? Wer kann mit wem zusammenarbeiten? Wer passt in ein Team? Wie kann ich bei Bewerbungen, Mitarbeitergesprächen oder Verhandlungen die Glaubwürdigkeit meiner Gesprächspartner einschätzen? Wie kann ich mein Konfliktmanagement verbessern?
Wie kann ich neue Erkenntnisse der Hirnforschung anwenden, um meine Mitarbeiter zu motivieren?
„Burn-out“ am Arbeitsplatz

Laut Statistik der Krankenkassen haben Arbeitsausfälle wegen psychischer Krankheiten stark zugenommen. Hinter dem Phänomen „Burn-out“ verbergen sich psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen, psychosomatische Störung und nicht selten Suchterkrankungen. Wie erkenne ich die Symptome bei meinen Mitarbeitern – oder bei mir selbst? Wie kann ich ihnen helfen? Auf was muss ich bei Bewerbungen achten?

Alles eine Frage der Macht
Macht kann missbraucht werden, verleiht Charisma, verbreitet Angst und ruft sowohl Bewunderung, Neid und Hass hervor. Macht berührt und verändert Strukturen und Menschen. Der Vortrag von Borwin Bandelow gibt einen faszinierenden Einblick in die Psychologie der Macht.

Wissenschaftliche Vorträge

Professor Bandelow hat eine langjährige, auch internationale Erfahrung mit wissenschaftlichen Vorträgen zu allen Themen, die die Psyche betreffen. Auch schwierige Themen werden auf verständliche Weise erklärt. Beispiele:

Angsterkrankungen und ihre Behandlung – Depressionen und Burn-out – Psychosen
Manisch-depressive Erkrankungen

Alle Vorträge können in Deutsch und Englisch gehalten werden